Probleme mit der Leitstelle

Montag, 29.01.2007 12:55 von Jan Piossek

Seit einem Jahr ist die Integrierte Regional-Leitstelle in Bad Oldesloe (IRLS) jetzt in Betrieb. Doch die erwartete Verbesserung der Koordination der Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst im Herzogtum Lauenburg und im Kreis Stormarn ist noch nicht eingetreten. "Es soll die modernste Leitstelle in ganz Deutschland sein, aber ich habe den Eindruck, dass da gewaltig der Wurm drin steckt", erklärt der lauenburgische Kreiswehrführer Hugo Heitmann.

Markus Hilchenbach, der Leiter der IRLS, räumt Probleme ein. "Die werden bearbeitet", sagt er. Ein zusätzlicher Systemadministrator soll helfen. "Wir haben die Software erst am 20. Dezember abgenommen, weil es vorher noch zu viele Probleme gab", so Hilchenbach. Norbert Brackmann, der Vorsitzende des Innenausschusses, weiß noch von einem weiteren Problem. "Es ist viel Zeit verloren gegangen, weil die Software falsch programmiert wurde", sagt Brackmann. So wurden die Administratoren laut Brackmann erst jetzt auf eine Grundlagenschulung geschickt bisher hatten sie an dem System nicht optimal gearbeitet. "Wir haben die Hoffnung, dass es bald so läuft, wie wir es gewünscht hatten", berichtet Brackmann.

Unter den Problemen leiden Einsatzkräfte ebenso wie Patienten. Mitte Januar wurde von der IRLS ein Rettungswagen (RTW) aus Basedow nach Neu Gülzow geschickt, obwohl der Geesthachter RTW schneller da gewesen wäre. Der Disponent sagte auf einen Einwand hin, er könne von dem Alarmvorschlag nicht abweichen, sonst würde er eine Abmahnung bekommen. Das war auch die Begründung für eine Fehlalarmierung der Schwarzenbeker Feuerwehr zu einer Ölspur bei Fahrendorf auf der B 404. "Ich habe den Eindruck, die Disponenten müssen vor Dienstbeginn ihr Gehirn an der Tür abgeben", klagte Schwarzenbeks Feuerwehrchef Martin Schröder bei der Mitgliederversammlung. Der Disponent hatte den Fehler im Alarmplan zwar erkannt aber trotzdem wie vom Einsatzleitrechner vorgeschlagen alarmiert. Aus Angst vor der Abmahnung, so Schröder.

"Das ist Unsinn", erklärt Hilchenbach. Es dürfe bei offensichtlichen Fehlern von der Alarm- und Ausrückeordnung abgewichen werden, aber das sei ihm zu erklären, damit Fehler behoben werden könnten. Hilchenbach kündigt an, die IRLS werde sich als erste Leitstelle in Deutschland demnächst zertifizieren lassen. "So wollen wir einen vernünftigen Standard erreichen", sagte er.
Hugo Heitmann meint, es sei ein Fehler gewesen, den Standort Bad Oldesloe aus Kostengründen so schnell "über das Kreuz zu brechen", statt lieber zunächst für eine erfolgreiche Grundlage zu sorgen.